Überspringen zu Hauptinhalt

CWC Netzwerk

Der Catholic Women’s Council (CWC) ist eine globale Dachgruppe römisch-katholischer Netzwerke, die sich für die volle Anerkennung der Würde und Gleichberechtigung von Frauen in der Kirche einsetzen.

Die Mitgliedsorganisationen des CWC haben unterschiedliche thematische Schwerpunkte und setzen in ihrer täglichen Arbeit geeignete Mittel ein, um diese zu erreichen. Aber alle sind sich einig, dass die Rechte und die Würde der Frauen sowohl in der gegenwärtigen Struktur der römisch-katholischen Kirche als auch in ihrer täglichen Praxis anerkannt werden müssen. Während unsere Mitglieder eine ähnliche Vision teilen, respektieren wir jedoch die Tatsache, dass verschiedene Gruppen und Einzelpersonen unterschiedliche Ansichten darüber haben, was dies bedeuten könnte. In Bezug auf Fragen der Weihe, sei es zum Priestertum oder zum Diakonat, befürwortet das CWC als Ganzes keine einzelnen Positionen , sondern versucht vielmehr, Menschen im Geist eines informierten, ehrlichen und integrativen Dialogs zusammenzubringen, in dem wir diese und auch andere Fragen untersuchen können, während wir versuchen zu erkennen, wozu die Geistkraft Gottes uns beruft.

Der CWC wurde im November 2019 in Stuttgart gegründet, als katholische Frauenverbände, Initiativen, Ordensfrauen und kirchliche Gremien aus Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz zusammenkamen, um zum ersten Mal an einer gemeinsamen Position der Frau in der Kirche zu arbeiten. Im Januar 2020 wurde dieses Netzwerk als Dachgruppe global. Wir laden auch andere Gruppen ein, sich dieser Koalition anzuschließen.

CWC Netzwerk

Mitmachen

Wir laden alle römisch-katholischen Vereinigungen, Initiativen, Netzwerke, religiösen Orden und kirchlichen Institutionen ein, sich am CWC zu beteiligen, wenn sie den nachstehenden Bedingungen zustimmen und sich verpflichten, die Werte, zu denen wir uns bekennen, zu respektieren und „Pilger“-Aktivitäten zu organisieren.

Um dem CWC beizutreten, muss Ihre Gruppe:

  • an der Pilgerreise nach Rom mit Maßnahmen/Aktionen teilnehmen, die Ihrer Kultur und Ihrem Kontext angemessen sind, und mit anderen Mitgliedern zusammenarbeiten
  • Auf der Website Ihrer Gruppe und in sozialen Medien bekannt geben, dass sie Teil des CWC sind
  • die von anderen CWC-Mitgliedern organisierten Veranstaltungen und Aktionen auf ihrer Website und in sozialen Medien bekannt machen
  • diesem Pilgerprojekt in den kommenden Monaten Priorität einzuräumen, indem:
    • mindestens eine Aktion während dieses Pilgerschaftsprozesses (vor März 2022) organisiert wird
    • die vom CWC bereitgestellten Materialien (neben Ihren eigenen Materialien) genutzt werden

KONTAKT 

Um sich anzuschließen, senden Sie uns bitte die Angaben zu Ihrer Organisation sowie die Daten und Einzelheiten Ihrer Pilgerinitiative an info@catholicwomenscouncil.org

Unser Team wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Zoom-Anruf zur Besprechung Ihres Antrags zu vereinbaren.

Ressourcen 

An den Anfang scrollen

skip to Main Content

CWC Affiliated Groups

The Catholic Women’s Council (CWC) is a global umbrella group of Roman Catholic networks working for the full recognition of the dignity and equality of women in the Church.

Affiliated organisations have different thematic priorities and use appropriate means in their daily work to achieve this. All agree that the same rights and dignity of women must be recognised both in the current structure of the Roman Catholic Church and in its daily practice While our affiliated groups share a similar vision, we respect the fact that different groups have different perspectives on what this might mean. With regard to questions of ordination, whether to the priesthood or the diaconate, CWC as a whole does not endorse any single position but rather seeks to bring people together in a spirit of informed, honest and inclusive dialogue within which we can explore these and other issues as we seek to discern what the Holy Spirit is calling us to.

CWC was first formed in Stuttgart in November 2019, when Catholic women’s associations, initiatives, women religious orders and church bodies from Germany, Austria, Liechtenstein and Switzerland came together to network on a united position of women in the Church for the very first time. In January 2020, this network became global as an umbrella group. We extend the invitation to other groups to join this coalition.

Affiliated Groups

Join us

We invite all Roman Catholic associations, initiatives, networks, religious orders and ecclesiastical institutions to participate in the CWC if they agree and comply with the terms and conditions below and commit themselves to respect the values we profess, as well as to organize “pilgrimage” activities.

To join the CWC your group must agree:

  • To participate in the pilgrimage to Rome with measures/actions appropriate to your culture and context and cooperate with the other members
  • To announce on your group’s website and on social media that they are part of the CWC
  • To share the events and actions organised by other CWC affiliated groups on their website and on social media
  • To use CWC’s logo only to promote activities relevant to the themes of the pilgrimage (i.e. please avoid using the name and logo to promote single issues, however valid).
  • To give priority to this pilgrimage project in the coming months by:
    • *Organising at least one action during this pilgrimage process (before March 2022)
    • * Using the materials provided by CWC (alongside their own materials)

CONTACT

To join, please send the details of your organisation and the dates and details of your pilgrimage initiative to: info@catholicwomenscouncil.org

Our team will contact you to set up a zoom call to discuss your application.

CWC Executive Group:

Tina Beattie (United Kingdom)  |  Chantal Götz (Switzerland)  |  Nontando Hadebe (South Africa)  |  Paola Lazzarini (Italy)  |  Tracy McEwan (Australia)  |  Maria Mesrian (Germany)  |  Virginia Saldanha (India)  |  Franziska Zen Ruffinen (Switzerland) 

Resources

Back To Top